Im Wettkampf auch mental top fit

Im Training klappt es doch auch. Warum nicht endlich auch im Wettkampf? Sport Mental Training ist dein Weg, wenn du in deiner Sportwelt Ziele schneller erreichen möchtest.

Coach Ute Stanggassinger

Mental gestärkt machst du den Unterschied.

Als Leistungssportler oder Leistungssportlerin hast du dir große Ziele gesetzt und möchtest immer dein Bestes geben. Vielleicht träumst du auch davon, als Profi voll durchzustarten.

Du trainierst viel und bist auch schon gut dabei, doch dann wird es im Wettkampf plötzlich brenzlig. Du kannst das, was du eigentlich kannst, nicht wirklich zeigen. 

Dein Kopf ist ein entscheidender, wenn nicht sogar der entscheidende Erfolgsfaktor auf dem Weg an die Spitze. Woher ich das weiß? 

Weil ich selbst den Weg der Nachwuchssportlerin bis in die Nationalmannschaft gegangen bin. Ich weiß, was es bedeutet und warum es so wichtig ist, mental top fit zu sein.  

Durch mentale Stärke bist du in der Lage, genau zur richtigen Zeit deine beste Leistung abzurufen.

Und diese mentale Stärke kannst du lernen! 

Ich biete eine sehr individuelle 1:1 Betreuunng für jugendliche Leistungssportler und Profisportler. Wenn du, oder falls du das als Mama oder Papa für dein Kind liest, Interesse daran hast, lass uns gern mal unverbindlich sprechen. 

Wenn du unter 18 Jahre bist, dann findet das Gespräch mit einem Elternteil statt.

Sowohl das Erstgespräch als auch das Coaching findet online per Zoom statt.

Kennst du das von dir?

Wenn der Zweifel kommt

Dein Ziel ist dir klar, der Weg dorthin nicht immer gerade. Denn du hast schon tolle Erfolge gefeiert, aber auch bittere Niederlagen einstecken müssen. Das verunsichert dich und du zweifelst immer mal wieder an dir und glaubst nicht daran, dass du es wirklich schaffst.

Wenn die Konzentration fehlt

Dir ist klar, dass du dich im Training und Wettkampf konzentrieren musst. Nur ist das schwerer als gedacht – vor allem, wenn es auf Knopfdruck geschehen muss. Daher passieren immer wieder unnötige Fehler. Das ist so ärgerlich und kostet dich vielleicht auch den Sieg.

Wenn die Nervosität zuschlägt

Du hast hart trainiert und dein Moment zu glänzen ist gekommen. Wäre da nicht dieser Druck und deine Nerven, die verrücktspielen, je näher der Wettkampf kommt. Das alles verhindert, dass du nicht so fit an den „Start“ gehst, wie du das wolltest.

Wenn der Kopf an Erfolg glaubt

Dir ist klar, dass du mit mentaler Stärke ganz andere Ergebnisse für dich oder auch für dein Team erreichen kannst. Aber du hast keinen Plan, wie du deine Willenskraft vollauf mobilisierst und deine Einstellung mental auf Erfolg ausrichtest.

Deine Zukunft könnte so aussehen:

Z

Druck & Nervosität

gehören der Vergangenheit an.

Mental gestärkt, kannst du in jeder Situation entspannter bleiben und auch unter hoher Anspannung deine beste Leistung abgeben.

Z

Konzentration & Gedanken

kannst du bewusst steuern.

Wer nicht konzentriert ist, macht Fehler. An den Start gehen und sich auf Knopfdruck zu konzentrieren ist möglich, wenn du weißt, wie.

Z

Leistung steigern

durch dein neues Selbstbewusstsein

Du überrascht deine Gegner und deine Trainer mit neuem Selbstbewusstsein und perfekter Körpersprache.

Dein Schritt zu mehr mentaler Stärke...

Du möchtest etwas fragen?

Stimmen zum Coaching:

Eisschnellläuferin Julia Bachl, 18 Jahre (Video 2021)

Fußballprofi und Nationalspieler Robin Gosens (Video 2017)

Tischtennisspielerin Helene (15) (Video 2024)

Nachwuchsbiathleten Marisa (16) und Linus (18) (Video 2022)

Wie funktioniert unsere Zusammenarbeit?

Hier findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das mentale Sport-Coaching:

Worum geht es beim Sport-Mental-Coaching?

Im mentalen Sportcoaching lernst du, wie du deine Leistung zu 100% abrufen kannst: bei jedem Wettkampf, bei jeder Meisterschaft, wann immer du es brauchst und egal unter welchen Bedingungen. Wir arbeiten an deiner mentalen Stärke, schauen uns deine aktuellen Hürden in diesem Bereich an und finden funktionierende Lösungen. Du wirst wachsen – und sogar lernen über dich hinauszuwachsen, wenn es nötig ist.

Wie läuft das Coaching ab?

Als Sport-Mental-Coach unterstütze ich dich auf deinem Weg Spitzensportler oder Spitzensportlerin zu werden. Im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit stehst du: als Mensch, als Persönlichkeit, als Sportler*in. Wir reden also viel. Aber keine Angst, das wird locker ablaufen und Freude machen. Denn wir sprechen über das, was dich wirklich weiterbringt. Und so, dass du auch tatsächlich etwas damit anfangen kannst. Unser gemeinsames Ziel ist es: dein sportliches Können mit deiner mentalen Stärke zu ergänzen.

Wie arbeiten wir?

Unsere allererste Coachingstunde startet mit einem Strategie-Stärken-Gespräch, das 90 Minuten dauert und online stattfindet. Darin beleuchten wir, wo du stehst, wo du hin möchtest und was deine Stärken sind.

Anschließend treffen wir uns  alle 14 Tage über einen bestimmten Zeitraum und arbeiten an deiner mentalen Stärke. Die Online-Treffen haben den Vorteil, dass wir flexibel und ortsunabhängig sind. Das spart dir und mir viel Zeit und wir können jede Minute für dein Weiterkommen nutzen. 

Unterstützt wird unsere aktive Zusammenarbeit durch diverse Onlinefragebögen, mit denen du deine Trainings,- oder Wettkampfleistung reflektierst. 

Worüber sprechen wir in den Coachingstunden?

Das kommt darauf an, was deine persönliche Situation ist, welche Ziele du hast und was deine Herausforderungen sind, die du meistern möchtest. Wir sprechen zum Beispiel darüber, wie du …

  • mit Nervosität vor dem Wettkampf umgehst.
  • Leistungsdruck minimierst.
  • deine Emotionen steuerst.
  • mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickelst.
  • Misserfolg und eine Niederlage meisterst.
  • mit Sportverletzungen umgehst und Selbstheilungskräfte aktivierst.
  • Hindernisse im Kopf erkennst und aus dem Weg räumst.
  • im Wettkampf und im Training konzentrierter bist.
Wie unterstütze ich dich zwischen den Coachingstunden?

Oft sind es die kleinen kontinuierlichen Dinge, die entscheidend sind, daher sprechen wir nicht nur regelmäßig zusammen, sondern du hast auch die Möglichkeit dich unter der Zeit mit mir auszutauschen. Das sieht zum Beispiel so aus:

Wir erstellen ein mentales Wettkampfprotokoll oder Trainingsprotokoll, das dich begleitet und du bequem über das Handy nach jedem Wettkampf ausfüllen kannst. Ich werte es aus und gebe dir zeitnah Rückmeldung.

Wenn du Fragen zu deinen mentalen Übungen hast oder wenn du vor einem Wettkampf ein „Ohr“ brauchst, kein Problem, ich bin für dich erreichbar: per Telefon oder WhatsApp. Speziell von mir für dich aufgenommene Audios helfen dir zudem, dich perfekt auf den Wettkampf vorzubereiten. 

Gibt es neben dem Einzelcoaching auch andere Optionen der Zusammenarbeit?

Natürlich. Es gibt einige Wege, wie Du mentale Stärke mit mir trainieren kannst:

Online lernen:
Mit Online-Trainings zum Selbstlernen, übst du Schritt für Schritt z. B. mit Nervosität umzugehen, dich mental auf einen Wettkampf vorzubereiten und vieles, vieles mehr. Hier kannst Du mehr erfahren 

Community zum Austausch:
Werde Teil der Community und hole dir exklusive Tipps für mehr mentale Stärke und tausche dich mit mir und anderen Sportlern, Trainern oder Eltern in eigenen Foren aus. Hier mehr zum MentalHouse Club

Coachings für Teams und Gruppen:
Zusammen lernt ihr in einem speziellen Online-Coaching wie ihr eure Stärken nutzt, Hindernisse beseitigt und als Team mental stärker werdet. Mehr erfahren 

Wer ist Ute Stanggassinger von MentalHouse eigentlich?

Als Expertin für Sport-Mental-Coaching unterstütze ich Athletinnen und Athleten ab einem Alter von ca. 14 Jahren auf ihrem Weg an die Spitze. Als ehemalige Volleyball-Nationalspielerin kenne ich die Herausforderungen im Profisport genau. Talent allein reicht eben (leider) nicht. Mit meiner ganzen Begeisterung und Erfahrung zeige ich daher Sportlern, wozu sie mit mehr mentaler Stärke und Selbstbewusstsein fähig sind. Mehr zu mir findest Du hier 

Wie hoch ist die Investition für das Coaching?

Eine spannende Frage, denn es ist tatsächlich eine Investition in dich und deine Zukunft und kein Preis!

Du (oder deine Eltern) investieren in dich, in deine persönliche und sportliche Weiterentwicklung. Was ist, wenn du mit Hilfe deiner neuen mentalen Stärke deine absoluten Traumziele erreichst? Der Traum vom Weltmeister, Olympiasieger oder Profifußballer wahr wird? 

Dann sind die investierten Euro ihr tausendfaches wert. 

Du möchtest einen genauen Preis? Den kann ich dir nicht nennen, da das abhängig von deinem Alter und auch von deinen Zielen ist. Bist du noch sehr jung und stehst vor einer eher kleinen Herausforderung, biete ich dir unter Umständen ein kürzeres, preisgünstigeres Coaching an. Bist du eher schon im Leistungsbereich unterwegs und willst wirklich viel verändern, dauert unser Coaching mindestens ein halbes Jahr,  die Veränderungen werden groß und für alle bemerkbar sein. Diese intensive Begleitung ist dann natürlich mehr wert. 

Du bist bereit, in dich und deine Zukunft zu investieren und  möchtest genaueres wissen? Dann buch dir unbedingt ein kostenfreies Erstgespräch.

(bei unter 18 jährigen ist immer auch ein Elternteil beim Erstgespräch dabei)   

 

 

 

Du suchst einen Coach für dein Kind?

Höre oder schau dir an, was andere Eltern sagen. 

Monique, Mutter eines sehr ehrgeizigen jungen Fußballers eines NLZ’s vermisste den Spaß und die Freude ihres Kindes bei seinem Lieblingshobby. Der zunehmende Druck machte ihm so sehr zu schaffen. Ein paar Monate später sieht das wieder ganz anders aus. Monique hat ihren „alten“ Sohn zurück.

Nicole war total überrascht, wie schnell sich die Erfolge im Coaching bei ihrer Tochter gezeigt haben. Voller Selbstbewusstsein konnte sie wichtige Siege einfahren und kommt mit den unterschiedlichen Emotionen, die auch mal unangenehm sein können, viel besser klar. Voller Zuversicht schauen Mutter und Tochter in die Zukunft.

Dein Sport Mental Coach.

Ich bin Ute Stanggassinger. Als Expertin für Sport Mental Coaching unterstütze ich Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg an die Spitze. Als ehemalige Volleyball Nationalspielerin kenne ich die Herausforderungen im Sport genau. Talent allein reicht eben (leider) nicht.

Innerhalb der letzten 10 Jahre konnten mehrere 100 Sportlerinnen und Sportler von meinem Wissen und Fähigkeiten profitieren und natürlich ganz besonders durch meine eigene persönliche Erfahrung als Spitzensportlerin ist es mir möglich meinen Schützlingen die richtigen Skills mit auf den Weg zu geben.   

Mit meiner ganzen Begeisterung und Erfahrung zeige ich dir, wozu du mit mentaler Stärke in der Lage bist.  

Weitere Stimmen zum Coaching.

Wir haben nach langer Recherche Ute für unseren Sohn als Coach ausgewählt, weil sie einerseits mit sehr vielen jungen Athleten zusammenarbeitet und außerdem auf die Erfahrungen ihrer eigenen Leistungssportkarriere zurückgreifen kann.  Die Betreuung bei MentalHouse ist sehr professionell und individuell auf die Themenstellungen des einzelnen Sportlers ausgerichtet. Wir haben sehr rasch gemerkt, wie sich das Coaching positiv bei unserem Sohn ausgewirkt haben. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Familie Liermann

Eltern von Nachwuchshockeyspieler

Beim Sportschießen spielt insbesondere die Psyche eine entscheidende Rolle, wie ich ständig am eigenen Leib erfahren darf. In diesem Zusammenhang suchte ich Ute als Mentalcoach auf, um meine persönliche Leistung zu steigern und zu stabilisieren. Auch wenn ich durch frühere Arbeit mit Sportpsychologen schon bedeutende Vorkenntnisse besaß, konnte ich stetig neues von Ute lernen. Ihre anschaulichen Darstellungsweisen der Thematik erweiterten mein Verständnis bereits bekannter Methoden erheblich. Ich kann Ute nur empfehlen.

Oliver Hoffmann

Sportschütze (Trap)

Ich kann Ute zu 100 % empfehlen! Mit ihrer großen Erfahrung aus dem eigenen Sportlerleben und der Arbeit mit Athleten aus unterschiedlichen Sportarten kann sie sich sehr schnell und gut in einen hineinversetzen und passt sich den individuellen Bedürfnissen sehr gut an. Ich habe wichtige Techniken für den Umgang mit Druck und Nervosität gelernt, die ich inzwischen auch außerhalb des Sports anwende. Ich kann meine Stärken jetzt viel besser einsetzen, was mich insgesamt viel selbstbewusster macht.

Feli Sch.

Nachwuchshockeyspielerin, 15 Jahre

Pin It on Pinterest