Ute Stanggassinger
Sport Mental Coach

Wer bin ich? Was kann ich dir geben? Was kannst du von mir erwarten?

Auf jeden Fall meine ganze Leidenschaft und Expertise für dieses Thema. Junge Sportler und Sportlerinnen auf ihrem Weg zu begleiten ist mein absoluter Traumjob, den ich nie als Job empfinde. Es ist meine Berufung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Coach aus Leidenschaft.

Als Sport Mental Coach schlägt mein Herz dafür, dein inneres Feuer zu entfachen, das hell und kraftvoll in der Welt des Sports leuchtet. 

Mit gezielten Coachings unterstütze ich dich, der Sportler zu werden, der du wirklich sein kannst. Mein Job ist es, dir zu helfen, dass du nicht nur im Training dein Bestes geben kannst, sondern während deiner ganzen Laufbahn als junger Athlet oder Athletin fokussiert, motiviert, selbstbewusst und voller Freude deiner sportlichen Lieblingsbeschäftigung nachgehst.

 

 

Meine Geschichte.

Als ehemalige Volleyball-Nationalspielerin kenne ich die Herausforderungen im Nachwuchssport und auch im Profisport sehr genau. Du bist in deiner Sportart schon richtig gut, aber Talent allein reicht eben (leider) nicht aus. Aber durch das Zusammenspiel deines sportlichen Könnens und der mentalen Stärke in deinem Kopf, sieht die Sache ganz anders aus. 

Und genau dafür bin ich da!

Ich zeige dir, wie du selbstbewusster auch unter Druck agieren kannst, du deine Nervosität in den Griff bekommst, dich immer auf das fokussieren kannst, was gerade wichtig ist. 

Ich habe das alles selbst erlebt: 

Aufgewachsen in der ehemaligen DDR, mit  14 aufs Sportinternat, Training-Schule im stetigen Wechsel, oft auf Reisen, nebenbei noch Abitur gemacht. Mit 16 das 1. Länderspiel für die DDR. Viele weitere dann auch für die (Gesamt-) deutsche Nationalmannschaft folgten.

Viele tolle Erlebnisse, wie Welt, und Europameisterschaften durfte ich erleben. Aber auch ein enormer Leistungsdruck an allen Ecken und Enden.  Ich durfte sehr früh lernen, damit umzugehen oder auch Schule und Sport gut unter einen Hut zu bringen. 

Meine Fähigkeiten, die ich mir besonders als jugendliche Sportlerin angeeignet hatte, halfen mir auch in meinem Erwachsenleben. 

In ca. 8 Jahren durfte ich einige hundert vorrangig jugendliche Sportlerinnen und Sportler als Sport Mental Coach begleiten. Neben meiner Ausbildung zum Sport Mental Coach habe ich viele andere Coaching;- und auch Therapieausbildungen absolviert, so bin ich zum Beispiel EmTrace® Mastercoach. (Emotionscoach)

Mit meiner ganzen Leidenschaft und Begeisterung gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen an junge Leistungssportler*Innen  weiter. 

Deine Herausforderungen.

Deine Heraus-forderungen.

Als Sportlerin habe ich all das erlebt, mit dem auch du zu kämpfen hast:

Erwartungen

Dein Trainer und Sponsoren, deine Eltern und auch du selbst haben Erwartungen – und die willst du natürlich erfüllen.

Motivation

Du ordnest deinem Sport vieles unter, Zeit für andere Hobbies bleibt dir kaum. Und trotzdem sollst du immer motiviert sein.

Erwartungen

Dein Trainer und Sponsoren, deine Eltern und auch du selbst haben Erwartungen – und die willst du natürlich erfüllen.

Nervosität

Als Sportler musst du deine Nerven jederzeit im Griff haben und mit jeder Drucksituation umgehen können.

Motivation

Du ordnest deinem Sport vieles unter, Zeit für andere Hobbies bleibt dir kaum. Und trotzdem sollst du immer motiviert sein.

Selbstbewusstsein

Niederlagen musst du schnell verarbeiten, aus Fehlern lernen. Und zwar so, dass du niemals an dir zweifelst.

Nervosität

Als Sportler musst du deine Nerven jederzeit im Griff haben und mit jeder Drucksituation umgehen können.

Selbstbewusstsein

Niederlagen musst du schnell verarbeiten, aus Fehlern lernen. Und zwar so, dass du niemals an dir zweifelst.

Suchst du persönliche Unterstützung?

Ich bin gerne als Sport-Mental-Trainerin für dich da!
Ich unterstütze Leistungssportler ab ca. 14 Jahre in der direkten Betreuung 1:1 und ambitionierte Freizeitsportler mit der Teilnahme an Wettkämpfen dürfen anderen spannenden Weg mit mir gehen.  

Ein paar Stimmen zum Coaching.

Wir haben nach langer Recherche Ute für unseren Sohn als Coach ausgewählt, weil sie einerseits mit sehr vielen jungen Athleten zusammenarbeitet und außerdem auf die Erfahrungen ihrer eigenen Leistungssportkarriere zurückgreifen kann.  Die Betreuung bei MentalHouse ist sehr professionell und individuell auf die Themenstellungen des einzelnen Sportlers ausgerichtet. Wir haben sehr rasch gemerkt, wie sich das Coaching positiv bei unserem Sohn ausgewirkt haben. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Familie Liermann

Eltern von Nachwuchshockeyspieler

Beim Sportschießen spielt insbesondere die Psyche eine entscheidende Rolle, wie ich ständig am eigenen Leib erfahren darf. In diesem Zusammenhang suchte ich Ute als Mentalcoach auf, um meine persönliche Leistung zu steigern und zu stabilisieren. Auch wenn ich durch frühere Arbeit mit Sportpsychologen schon bedeutende Vorkenntnisse besaß, konnte ich stetig neues von Ute lernen. Ihre anschaulichen Darstellungsweisen der Thematik erweiterten mein Verständnis bereits bekannter Methoden erheblich. Ich kann Ute nur empfehlen.

Oliver Hoffmann

Sportschütze (Trap)

Ich kann Ute zu 100 % empfehlen! Mit ihrer großen Erfahrung aus dem eigenen Sportlerleben und der Arbeit mit Athleten aus unterschiedlichen Sportarten kann sie sich sehr schnell und gut in einen hineinversetzen und passt sich den individuellen Bedürfnissen sehr gut an. Ich habe wichtige Techniken für den Umgang mit Druck und Nervosität gelernt, die ich inzwischen auch außerhalb des Sports anwende. Ich kann meine Stärken jetzt viel besser einsetzen, was mich insgesamt viel selbstbewusster macht.

Feli Sch.

Nachwuchshockeyspielerin, 15 Jahre

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eisschnellläuferin Julia Bachl, 18 Jahre lernte im Coaching ihre Angst vor Verletzungen zu überwinden und konnte das Coaching auch für ihre Abiturabschlussprüfungen nutzen. (Video 2021)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fußballprofi und Nationalspieler Robin Gosens kam während seines Wechsels zu Atalanta Bergamo zu mir ins Coaching. Er lernte mit den neuen Herausforderungen als Vollblutprofi in Italien umzugehen.  (Video 2017)

10 Fakten über mich.

  1. Ich bin Mutter zweier sportverrückter Jungs, die mich inzwischen überragen.
  2. Seit über 20 Jahren lebe ich in Bayern und kann kein bayerisch.
  3. In meinem Haushalt leben meine Katze Litschi und Hundedame Emma.
  4. Ich schaue (fast) nie fern, liebe es aber, ins Kino zu gehen.
  5. Meine Leidenschaft fürs Lesen wurde durch Hörbücher und Podcast abgelöst.
  6. Ich liebe Sonnenuntergänge am Chiemsee mit karibischem Flair.
  7. Ich mag keine Kälte (außer beim Langlaufen).
  8. Jede Bergtour muss mit einer Brotzeit und einer Hütte mit Super-Aussicht enden.
  9. Ich liebe das Wasser, am allerliebsten AUF dem Wasser im Kajak oder auf dem SUP.
  10. Ich bin eine Optimistin durch und durch.

Pin It on Pinterest