So wirst Du mental topfit!

So wirst Du mental topfit!

Mentale Stärke macht den Unterschied.

Du liegst absolut richtig, wenn Du denkst, dass im Profisport nicht nur Deine sportlichen und taktischen Fähigkeiten wichtig sind, sondern auch das Ding zwischen Deinen Ohren – denn Gewinnen beginnt im Kopf. Kombinierst Du Dein Können mit mentaler Stärke, wirst Du zu dem Sportler, der Du wirklich sein möchtest und erreichst absolute Spitzenleistungen. Und ich unterstütze Dich dabei!

Kennst Du das von Dir?

Wenn der Zweifel kommt ...

Dein Ziel ist Dir klar, der Weg dorthin nicht immer gerade. Denn Du hast schon tolle Erfolge gefeiert, aber auch bittere Niederlagen einstecken müssen. Das verunsichert Dich und Du zweifelst immer mal wieder an Dir und glaubst nicht daran, dass Du es wirklich schaffst.

Wenn die Nervosität zuschlägt ...

Du hast hart trainiert und Dein Moment zu glänzen ist gekommen. Wäre da nicht dieser Druck und Deine Nerven, die verrücktspielen, je näher der Wettkampf kommt. Das alles verhindert, dass Du nicht so fit an den „Start“ gehst, wie Du das wolltest.

Wenn die Konzentration fehlt ...

Dir ist klar, dass du Dich im Training und Wettkampf konzentrieren musst. Nur ist das schwerer als gedacht – vor allem, wenn es auf Knopfdruck geschehen muss. Daher passieren immer wieder unnötige Fehler. Das ist so ärgerlich und kostet Dich vielleicht auch den Sieg.

Wenn der Kopf an Erfolg glaubt ...

Dir ist klar, dass Du mit mentaler Stärke ganz andere Ergebnisse für Dich oder auch für Dein Team erreichen kannst. Aber Du hast keinen Plan, wie Du Deine Willenskraft vollauf mobilisierst und Deine Einstellung mental auf Erfolg ausrichtest.

Wenn der Zweifel kommt ...

Dein Ziel ist Dir klar, der Weg dorthin nicht immer gerade. Denn Du hast schon tolle Erfolge gefeiert, aber auch bittere Niederlagen einstecken müssen. Das verunsichert dich und Du zweifelst immer mal wieder an Dir.

Wenn die Nervosität zuschlägt ...

Du hast hart trainiert und Dein Moment zu glänzen ist gekommen. Wäre da nicht dieser Druck und Deine Nerven, die verrücktspielen, je näher der Wettkampf kommt. Das alles verhindert, dass Du nicht so fit an den „Start“ gehst, wie Du das wolltest.

Wenn die Konzentration fehlt ...

Dir ist klar, dass Du Dich im Training und Wettkampf konzentrieren musst. Nur ist das schwerer als gedacht – vor allem, wenn es auf Knopfdruck geschehen muss. Daher passieren immer wieder unnötige Fehler. Das ist so ärgerlich und kostet Dich vielleicht auch den Sieg.

Wenn der Kopf an Erfolg glaubt ...

Dir ist klar, dass Du mit mentaler Stärke ganz andere Ergebnisse für Dich oder auch für Dein Team erreichen kannst. Aber Du hast keinen Plan, wie Du Deine Willenskraft vollauf mobilisierst und Deine Einstellung mental auf Erfolg ausrichtest.

Du wünscht Dir mehr Selbstbewusstsein? Möchtest weniger nervös sein? Trotz Druck Deine volle Leistung bringen? Gegen Deine Konkurrenz gewinnen? Worauf wartest Du, mache Deine mentale Stärke zu Deinem Ass im Ärmel! Wenn Du herausfinden möchtest, ob ich diejenige sein kann, die Dir dabei hilft, nimm Kontakt zu mir auf:

Wie funtioniert unsere Zusammenarbeit?

Hier findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das mentale Sportcoaching:

Worum geht es beim Sport-Mental-Coaching?

Im mentalen Sportcoaching lernst Du, wie Du Deine Leistung zu 100% abrufen kannst: bei jedem Wettkampf, bei jeder Meisterschaft, wann immer Du es brauchst und egal unter welchen Bedingungen. Wir arbeiten an Deiner mentalen Stärke, schauen uns Deine aktuellen Hürden in diesem Bereich an und finden funktionierende Lösungen. Du wirst wachsen – und sogar lernen über Dich hinauszuwachsen, wenn es nötig ist.

Worum geht es beim Sport-Mental-Coaching?

Im mentalen Sportcoaching lernst Du, wie Du Deine Leistung zu 100% abrufen kannst: bei jedem Wettkampf, bei jeder Meisterschaft, wann immer Du es brauchst und egal unter welchen Bedingungen. Wir arbeiten an Deiner mentalen Stärke, schauen uns Deine aktuellen Hürden in diesem Bereich an und finden funktionierende Lösungen. Du wirst wachsen – und sogar lernen über Dich hinauszuwachsen, wenn es nötig ist.

Wie läuft das Coaching ab?

Als Sport-Mental-Coach unterstütze ich Dich auf Deinem Weg Spitzensportler zu werden. Im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit stehst Du: als Mensch, als Persönlichkeit, als Sportler. Wir reden also viel. Aber keine Angst, das wird locker ablaufen und Freude machen. Denn wir sprechen über das, was Dich wirklich weiterbringt. Und so, dass Du auch tatsächlich etwas damit anfangen kannst. Unser gemeinsames Ziel ist es: Dein sportliches Können mit Deiner mentalen Stärke zu ergänzen.

Wie arbeiten wir?

Unsere allererste Coachingstunde startet mit einem Strategie-Stärken-Gespräch, das 90 Minuten dauert und online stattfindet. Darin beleuchten wir, wo Du stehst, wo Du hin möchtest und was Deine Stärken sind.

Anschließend treffen wir uns wöchentlich oder alle 14 Tage über einen bestimmten Zeitraum und arbeiten an Deiner mentalen Stärke. Die Online-Treffen haben den Vorteil, dass wir flexibel und ortsunabhängig sind. Das spart Dir und mir viel Zeit und wir können jede Minute für Dein Weiterkommen nutzen. 

Unterstützt wird unsere aktive Zusammenarbeit durch diverse Onlinefragebögen, mit denen Du Deine Trainings,- oder Wettkampfleistung reflektierst. 

Wie arbeiten wir?

Unsere allererste Coachingstunde startet mit einem Strategie-Stärken-Gespräch, das 90 Minuten dauert und online stattfindet. Darin beleuchten wir, wo Du stehst, wo Du hin möchtest und was Deine Stärken sind.

Anschließend treffen wir uns wöchentlich oder alle 14 Tage über einen bestimmten Zeitraum und arbeiten an Deiner mentalen Stärke. Die Online-Treffen haben den Vorteil, dass wir flexibel und ortsunabhängig sind. Das spart Dir und mir viel Zeit und wir können jede Minute für Dein Weiterkommen nutzen.

Unterstützt wird unsere aktive Zusammenarbeit durch diverse Onlinefragebögen, mit denen Du Deine Trainings,- oder Wettkampfleistung reflektierst.

Worüber sprechen wir in den Coachingstunden?

Das kommt darauf an, was Deine persönliche Situation ist, welche Ziele Du hast und was Deine Herausforderungen sind, die Du meistern möchtest. Wir sprechen zum Beispiel darüber, wie Du …

  • mit Nervosität vor dem Wettkampf umgehst.
  • Leistungsdruck minimierst.
  • Deine Emotionen steuerst.
  • mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickelst.
  • Misserfolg und eine Niederlage meisterst.
  • mit Sportverletzungen umgehst und Selbstheilungskräfte aktivierst.
  • Hindernisse im Kopf erkennst und aus dem Weg räumst.
  • im Wettkampf und im Training konzentrierter bist.
Wie unterstütze ich Dich zwischen den Coachingstunden?

Oft sind es die kleinen kontinuierlichen Dinge, die entscheidend sind, daher sprechen wir nicht nur regelmäßig zusammen, sondern Du hast auch die Möglichkeit Dich unter der Zeit mit mir auszutauschen. Das sieht zum Beispiel so aus:

Wir erstellen ein mentales Wettkampfprotokoll oder Trainingsprotokoll, das Dich begleitet und Du bequem über das Handy nach jedem Wettkampf ausfüllen kannst. Ich werte es aus und gebe Dir zeitnah Rückmeldung.

Wenn Du Fragen zu Deinen mentalen Übungen hast oder wenn Du vor einem Wettkampf ein „Ohr“ brauchst, kein Problem, ich bin für Dich erreichbar: per Telefon oder WhatsApp. Speziell von mir für Dich aufgenommene Audios helfen Dir zudem, Dich perfekt auf den Wettkampf vorzubereiten. 

Gibt es neben dem Einzelcoaching auch andere Optionen der Zusammenarbeit?

Natürlich. Es gibt einige Wege, wie Du mentale Stärke mit mir trainieren kannst:

Online lernen:
Mit Online-Trainings zum Selbstlernen, übst Du Schritt für Schritt z. B. mit Nervosität umzugehen, Dich mental auf einen Wettkampf vorzubereiten und vieles, vieles mehr. Hier kannst Du mehr erfahren 

Community zum Austausch:
Werde Teil der Community und hole dir exklusive Tipps für mehr mentale Stärke und tausche Dich mit mir und anderen Sportlern, Trainern oder Eltern in eigenen Gruppen aus. Hier mehr dazu

Coachings für Teams und Gruppen:
Zusammen lernt ihr in einem speziellen Online-Coaching wie ihr Eure Stärken nutzt, Hindernisse beseitigt und als Team mental stärker werdet. Mehr erfahren 

Wer ist Ute Stanggassinger von MentalHouse eigentlich?

Als Expertin für Sport-Mental-Coaching unterstütze ich Athleten ab einem Alter von ca. 14 Jahren auf ihrem Weg an die Spitze. Als ehemalige Volleyball-Nationalspielerin kenne ich die Herausforderungen im Profisport genau. Talent allein reicht eben (leider) nicht. Mit meiner ganzen Begeisterung und Erfahrung zeige ich daher Sportlern, wozu sie mit mehr mentaler Stärke und Selbstbewusstsein fähig sind. Mehr zu mir findest Du hier 

Das sagen meine Kunden.

Ich kam anfangs wegen einem Schulthema zu Ute. Wollte mir ein bisschen mehr Selbstvertrauen holen und dann merkte ich, wie viel mir das auch für den Fußball bringt. Ich hatte ja nicht wirklich mentale Probleme, aber es gab doch so ein paar Dinge, die ich gern verbessern wollte. Es gab immer so eine innere Handbremse in mir, die mich daran hinderte absolut angstfrei in den Zweikampf zu gehen. Mit Hilfe von Ute und der genialen Wingwave-Methode kamen wir meinen inneren Hemmnissen auf die Spur und konnten diese aus vom Feld räumen. Jetzt bin ich noch mutiger und aggressiver (natürlich immer fair...)  Ute ist sehr zu empfehlen.
Lukas S. 15 Fussballer
Mein Ziel vor dem Coaching: den Sprung von der A-Jugend in die 1. Mannschaft(Regionalliga). Das wollte ich schaffen. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber ich merkte schnell, welchen Vorteil es bringt, wenn ich meine Fähigkeiten wirklich zeigen kann. Ich bin selbstbewusster geworden und konnte den Sprung in die Stammelf der 1.Mannschaft schaffen. Danke Ute, für Deine leidenschaftliche Arbeit!
Brian Schwechel, 20 Fussballer
Ute's große Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Sportlern war der Grund warum ich mit ihr an meinen mentalen Fähigkeiten arbeiten wollte.
Mein Ziel war es in Wettkampfsituationen fokussierter zu sein und mit Rückschlägen bzw. Niederlagen besser umgehen zu können.
Die Zusammenarbeit mit Ute hat mir nicht nur Spaß gemacht, sondern auch geholfen meine persönlichen Stärken im Alltag und besonders in meiner Sportart effektiver zu nutzen.
Sarah Breuer 30 Jahre Springreiterin
Ich kam in einer Phase zu Ute ins Coaching, in der ich extreme Probleme mit meiner Konzentration hatte. Ich hatte in vergangenen Spielen manchmal solche Aussetzer und habe Fehler gemacht, die ich sonst nicht mache. Ich lernte, mich wieder auf den Punkt konzentrieren zu können. Außerdem unterstützte mich Ute, meinen Alltag besser zu strukturieren und mir mehr Freude an meinem Sport zu vermitteln. Als es um eine Entscheidung bezüglich eines Vereinswechsels ging, erleichterte mir Ute mit ihrer Art und der Methode die für mich stimmige Entscheidung zu treffen. Weiterempfehlung? Unbedingt!
David H., 21 Fussballer
Ich kenne selbst einige Angebote, der Unterschied zu Ute Stanggassingers Coaching ist, dass es in die Tiefe geht. Man spürt ihre Erfahrung als Leistungssportlerin. Ich habe gelernt NACHHALTIGE Überzeugungen in seine Fähigkeiten aufzubauen, die einem nicht nur im Sport helfen. Im Gegensatz zu anderen Angeboten wird hier nicht ein zeitlich begrenztes Hochgefühl erzeugt, sondern man bekommt ein nachvollziehbares Wissen.
Andreas Schäfer, 53 Ultratrailläufer

Mut-wird-belohnt-Gespräch.

Mut-wird-belohnt-Gespräch.

Es ist so viel mehr möglich, wenn der Kopf mitspielt. Lass uns herausfinden, wie ich Dich dabei unterstützen kann. Dein unverbindliches und kostenloses Kennenlerngespräch findet per Videokonferenz (Zoom-Meeting) statt. Ich schenke Dir meine Zeit und dann entscheidest Du, ob mein Coaching eine Option für Dein Weiterkommen ist.

Du hast Fragen oder möchtest mit mir arbeiten?

Stell mir direkt im Formular Deine Frage oder ruf mich ganz einfach an unter 0049 170 - 308 77 33. Von Montag bis Freitag antworte ich innerhalb von 24 Stunden. Ich freue mich von dir zu hören oder zu lesen!

Hier geht es zu den Datenschutzbestimmungen.

 

Pin It on Pinterest

Shares
Share This