Warum du als Sportschütze besondere mentale Fähigkeiten brauchst.

 

UTE STANGGASSINGER

Als ehemalige Nationalspielerin im Volleyball unterstützt sie heute mit Leidenschaft junge und junggebliebene Talente auf ihrem Weg an die Spitze und macht sie als Mensch ein großes Stück stärker.

Brauchst du als Sportschütze ganz besondere mentale Fähigkeiten? Wenn ja, welche sind das?

Darum soll es heute hier gehen: 

eine wahre Geschichte:

Peter ist Unternehmer. Seit über 20 Jahren schon. Und er ist Sportschütze. Seit 3 Jahren erst.

Er hat seine Firma mit viel Herzblut und Ehrgeiz aufgebaut und kann jetzt nach wirklich anstrengenden Jahren doch von sich sagen, dass er es geschafft hat. Der Umsatz stimmt, auch Corona hat seiner Branche nicht geschadet, er liebt, was er tut und seine Mitarbeiter*Innen schätzen ihn sehr. Vor allem, weil er trotz Stress immer sehr ausgeglichen wirkt, Ruhe ausstrahlt. 

Innerlich hat ihm das viele Arbeiten schon doch mehr zugesetzt, als er es nach außen zeigt. Seine Familie, genauer gesagt, sein Sohn nahm ihn vor drei Jahren mit in den Schützenverein mit den Worten: “Hier Papa….. das beruhigt, da wirst du runterkommen.” 

Warum eigentlich nicht, so ein bis zweimal zum Schießen gehen, auch mal wieder andere Leute kennenlernen und dazu noch Zeit mit seinem Sohn zu verbringen, klang verlockend.

War es auch…..und ist es immer noch……

Was hat das jetzt mit Mentaltraining oder mit mentaler Stärke bei Sportschützen zu tun?

…..fragst du dich vielleicht.

Kommt gleich….

Am Anfang lief es einfach genial. War ja auch super spannend, weil er auch was neues lernen durfte und so ganz blöd stellte sich Peter nicht. Er kam gut zurecht mit der Pistole,  zudem gab es erfahrene Sportler im Schützenverein, die ihm bereitwillig Tipps gaben.

Es lief in kurzer Zeit so gut, dass Peter relativ flott mit zu den Wettkämpfen konnte und auch dort wirklich gute Ergebnisse schoss.

Auf einmal war er in seinem Team nicht nur einer von vielen, sondern der Beste.

Durch seine guten Ergebnisse stieg die Mannschaft zweimal in Folge in die nächst höhere Liga auf und die aktuelle Saison läuft auch schon vielversprechend.

Doch irgendwann passierte es….. wann genau kann Peter nicht mehr sagen. 

Auf einmal spürte er in sich einen Druck…… er hatte das Gefühl die Erwartungen an ihn stiegen immer mehr…. alles schaute nur noch auf ihn.

Die lustig gemeinten Sprüche der Kumpels “wir haben ja den Peter, uns kann nichts passieren”, gefielen ihm nicht. 

Nach außen blieb er nett wie immer, aber innerlich fing es an unruhig zu werden. Er spürte, wie seine Hand einfach nicht mehr so ruhig bleiben konnte, wie seine Knie sich auch eher weich und wackelig anfühlten und das schlimmste:

👉 er fing an zu zweifeln. An sich! An seinen Schießleistungen!

Peter konnte das irgendwie gar nicht begreifen, denn er war doch sonst immer die Ruhe in Person, der Fels in der Brandung, in der Firma, zu Hause.

Und jetzt auf einmal sollte er so eine mentale Schwäche zeigen, so nervös sein? 

Das ärgerte ihn. 

Trotzdem…… trotz seiner Nervosität schoss er weiterhin echt gute Ergebnisse und qualifizierte sich zur Deutschen Meisterschaft.

Freude pur auf der einen Seite und leichte Panikanwandlungen auf der anderen. Das war dann der Zeitpunkt, als er nach Mentaltraining googelte und mich fand.

Nach einem Erstgespräch war klar, das gehen wir gemeinsam an: mental gestärkt zur Deutschen Meisterschaft. 💪

Da ich schon mit einigen Sportschütz*innen arbeiten durfte,  habe ich immer mehr Einblicke in die besonderen mentalen Herausforderungen  im Schießsport. Die im übrigen genauso für Dartspieler oder auch Biathleten (wenn wir mal das Laufen ausklammern) gelten  würden.

Hier in dem Video habe ich mal bei einem Spaziergang überlegt , was wohl die drei stärksten mentalen Herausforderungen sind. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn du dich noch gar nicht oder nur ganz wenig mit Mentaltraining beschäftigt hast, empfehle ich dir, meine besten Mentaltipps zur Wettkampfvorbereitung zu holen. Das ist eine guter Start, um dich mental auf den nächsten Wettkampf einzustellen.

 

Falls du das Video nicht sehen magst, hier die Zusammenfassung:

Meine Top 3 – was Sportschützen  mental im Weg steht 

Du musst nicht nur total cool sein, sondern du musst  erst mal alles andere im Umfeld, was dich ablenken könnte, total ausblenden.

Damit meine ich zum Beispiel:

👉den Krach in der Halle. 

👉Aber auch, was der Gegner macht. Die Schüsse rechts oder links. Den Schießrhythmus von anderen.

👉Auch sonst irgendwelche unruhigen Sachen. Das alles muss weg!

 

Der erste Punkt ist also:  

R

der totale Fokus auf dich selber. 

Das Zweite ist:

👉Diesen Moment nicht zu verpassen, wenn du den Auslöser drücken müsst. 

Ja, ich habe meinen Finger am Abzug und ich spüre: „Ich bin im Ziel, es ist der richtige Moment.“ Und dann, ohne dass ich irgendwie groß darüber nachdenke, ich denk gar nicht mehr, lasse diesen Schuss einfach kommen.

Und die spannende Frage für mich als Mentaltrainerin ist:

„Warum klappt das manchmal nicht?

Was geht da schief, wenn es im Training doch klappt?“

Ich glaube, da geht es ganz, ganz sehr um das Thema Vertrauen in mich selbst.

Dieses Vertrauen in mich zu haben, weil ich das kann und dass ich es auch im Wettkampf kann.

 

Deshalb Punkt zwei: 

R

Vertrauen in mich selbst

Das Dritte ist, wie bei den meisten Sportlern, ist das Thema:

👉 Nervosität.

Wie kann ich die Nervosität besiegen oder eliminieren oder zumindest runterkriegen, dass es nicht ganz so stark ist?

Da gibt es ganz viele super Tools. Das Erste, was ich machen würde, wäre herauszufinden, was steckt denn hinter der Nervosität.

Ist es vielleicht die Angst, sich zu blamieren?

Zu versagen? Also eine Art Versagensangst? 

Oder ist es eher das Thema der Unberechenbarkeit?

Dass du keine Kontrolle darüber hast, wie es ausgeht? Du weißt weder, wie gut der Nachbar schießt, noch oft genau wie gut du schießt.

ein Nachrteil: du hast keinen Kampf „Mann gegen Mann“ wie beim Judo, beim Ringen oder beim Boxen, sondern 👉 du bist auf dich alleine gestellt.

Du kannst nicht reagieren und beeinflussen, was der Gegner macht.

Deshalb Punkt drei:

R

Nervosität regulieren

Pin mich!

Was kannst du tun, wenn du auch diese Probleme kennst? 

zwei Fragen könnten sich jetzt ergeben: 

Wie ist es Peter ergangen bei der deutschen Meisterschaft? Und zum zweiten, wie kannst du die oben genannten Punkte “bearbeiten”.

Kurz zu Frage 1. 

Peter fühlte sich mental super eingestellt. Der Wettkampf lief völlig anders als erwartet. (Es ging nämlich auch einiges richtig schief….) aber das Ergebnis war deutlich besser als erwartet, denn sein Ziel war es nicht letzter zu werden und er landete im guten Mittelfeld. Seine Einschätzung danach:

A

ich habe trotz der Nervosität, die immer noch da war, wenn auch nicht so stark wie sonst, meine Leistungen abrufen können.

A

ich war in der Lage, trotz der Hektik in der Halle meine mentalen Tools zu nutzen.

A

ich hatte richtig Spaß daran und bin nächstes Jahr definitiv wieder hier!     

Im Übrigen ist das hier eine wahre Geschichte, ich habe lediglich den Namen geändert und lasse auch die Platzierung, die ich-nenne-ihn-Peter erreicht hat, weg. 

Zum zweiten Teil der Frage: Wie könntest DU an den oben genannten Punkten

Konzentration, Selbstvertrauen und Nervosität arbeiten? 

Starte mit meinen Gratis Tipps zur mentalen Wettkampfvorbereitung für Sportschützen.

5 Tipps, die dir helfen dich mental gut auf einen Wettkampf einzustellen.  

Lerne, wie du zum Beispiel den Schlaf nutzen kannst, um dich vorzubereiten, oder wie du sinnvolle Routinen aufbaust. Oder wie du deine Atmung nutzt. 

 

individuelle Unterstützung für Leistungssportler

Du bist mindestens 15 Jahre alt, ambitioniert und bereit den nächsten Schritt zu gehen? Dann lass uns reden und buche dir ein Erstgespräch mit mir.

mentale Stärke für Freizeitsportler

Du bist ein ambitionierter Freizeitsportler und möchtest an deinen mentalen Fähigkeiten arbeiten? Dann habe ich eine Idee für dich! 

Bis bald und herzliche Grüße aus dem MentalHouse

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Blogartikel.

Pin It on Pinterest

Shares
Share This